schulgarten schuttertal

"Wir gestalten und bauen zusammen mit Schüler/innen einen lebendigen Schulgarten zum Staunen und Lernen, in dem das frühe Verständnis für die Kostbarkeit unseres Planeten entwickelt wird."

Dieser Satz fasst ein Projekt zusammen, das im Herbst 2019 von einer externen Projektgruppe gestartet wurde. In Zusammenarbeit mit dem Permakultur Designteam, den Kindern und interssierten Eltern entstand ein erster Entwurf.

Nach Absprachen mit der Gemeinde über die Kostenplanung ging das Design Team in die Feinplanung. Es entstand ein Plan, bei dem die Wünsche der Beteiligten berücksichtigt wurden und die Umsetzungsphase hätte starten können.

Bedingt durch die Corona Pandemie konnte der erste Projekttag allerdings erst am 9. Oktober 2021 starten. Bei tollem Wetter und mit viel Unterstützung von SchülerInnen und Eltern entstand eine Naschhecke sowie ein Mandala- Beet.

Permakultur (von dem englischen Begriff „permanent (agri)culture“ abgeleitetes Kofferwort; deutsch: „dauerhafte Landwirtschaft“ oder „dauerhafte Kultivierung“) ist ursprünglich ein nachhaltiges Konzept für Landwirtschaft und Gartenbau, das darauf basiert, natürliche Ökosysteme und Kreisläufe in der Natur genau zu beobachten und nachzuahmen.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Permakultur

Vielen Dank an alle Beteiligten, dem Designteam Doreen Volmar, Linda Kolcu und Oliver Kalkofen, sowie der Gemeinde Schuttertal!