unsere schulsozialarbeiterin

Mein Name ist Charlotte Becher und seit März 2020 bin ich die Schulsozialarbeiterin für alle drei Standorte der Grundschule Schuttertal.

Als Schulsozialarbeiterin möchte ich dazu beitragen, dass alle Kinder gerne zur Schule gehen, sich dort wohlfühlen, sich frei entfalten und ungestört lernen können.

Zu meinen Aufgaben als Schulsozialarbeiterin gehören u.a.

Angebote für Kinder (einzeln bzw. in Gruppen)

• Beratung und Unterstützung bei persönlichen oder schulischen Fragen und Problemen (in Zusammenarbeit mit den Eltern)
  • Konfliktklärung
  • Ausbildung und Begleitung der Streitschlichterinnen und Streitschlichter
  • Angebote im Rahmen des Unterrichts zum Thema "soziales Miteinander/ soziales Lernen" in Zusammenarbeit mit den Lehrerinnen

Angebote für Eltern/ Erziehungsberechtigte

• Beratung u.a. bei Erziehungsfragen und zu kindlicher Entwicklung (z.B. Ängste)
  • Unterstützung bei Anträgen für "Bildung und Teilhabe" (Finanzielle Zuschüsse für Familien mit geringem Einkommen)
  • Informationen zu Eltern-Kind-Kuren
  • Vermittlung zu außerschulischen Unterstützungsangeboten, z.B. psychologische Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche
  • kostenfreie Ausleihe von Büchern über Erziehung/ Beziehung, kindliche Entwicklung und Schule (siehe unten)

Die Zusammenarbeit mit mir erfolgt freiwillig. Die im Gespräch anvertrauten Themen behandle ich vertraulich (ich unterliege der Schweigepflicht). Mein Angebot steht kostenlos zur Verfügung.

Arbeitszeit während der Schulzeit (nicht in den Ferien):

Montags, mittwochs und freitags vormittags, sowie donnerstags ganztags

Kontakt:

Mobil 0151-24033406

E-Mail  schulsozialarbeit@grundschule-schuttertal.de

Kostenlose und anonyme Beratung, online und telefonisch, ist auch unter der Nummer gegen Kummer möglich.

Diese Bücher können alle Eltern bei der Schulsozialarbeit ausleihen: