Unser Schulalltag

Zeitstruktur: Tagesrhythmus

• Offener Anfang
  • Strukturierte, individuell begleitete Lernphase = Lernspurenzeit (Mathe / Deutsch)
  • Morgenkreis / gemeinsames Lernen
  • Vesperpause / Hofpause
  • Themenunterricht / Lernen in Projekten
  • Fachunterricht

Offener Anfang

Die Kinder kommen morgens nicht alle gleichzeitig, sondern dürfen innerhalb einer halben Stunde zum Unterricht erscheinen.

Sie kommen an, werden begrüßt und beginnen umgehend mit ihren individuellen Aufgaben.

Lernspurenzeit (Mathematik und Deutsch)

Die Kinder arbeiten während der Lernspurenzeit an ihren individuellen Aufgaben in Mathematik und Deutsch. Alle Kinder können zur gleichen Zeit an verschiedenen, ihrem Lernstand und Lerntyp entsprechenden Aufgaben arbeiten und in ihrer benötigten Lernzeit voranschreiten. Bei Bedarf können sich die Kinder intensiver mit einem Lernbereich beschäftigen oder schon weiterführende Aufgaben lösen.

Morgenkreis / gemeinsames Lernen

Im Anschluss an die individuelle Lernzeit folgt eine gemeinsame Lernphase. Hier wird zu verschiedensten Themen von- und miteinander gelernt und die Klassengemeinschaft gestärkt.

Themenunterricht / Lernen in Projekten

Der Themenunterricht deckt vor allem die Bereiche aus dem Sachunterricht ab. Hier lernen die Kinder gemeinsam an einem bestimmen Thema oder erarbeiten sich mit Begleitung ein selbst gewähltes Thema.

Wesentliche Aspekte der Themenarbeit sind:

• individuelles und kooperatives Arbeiten
  • interessengeleitetes Arbeiten auf unterschiedlichem Niveau
  • kreative, musische und gestalterische Elemente
  • handelndes und entdeckendes Lernen und Experimentieren
  • recherchieren und präsentieren