Jahrgangsübergreifende Klassen in kleinen, familiären Schulhäusern, eine ansprechende
Lernumgebung sowie ein wertschätzendes Miteinander kennzeichnen das Profil der Grundschule Schuttertal. Insbesondere verfügt unsere Schule über ein differenziertes Konzept zur Verankerung
von individueller Förderung.
Grundsätze:
Vielfalt und Gemeinsamkeit
Freiheit und Bindung
Gebundene und offene Lernphasen
Ziele:
-
Wir fördern selbstgesteuertes und aktives
Lernen.
-
Wir bieten Möglichkeiten zum handelnden und
entdeckenden Lernen.
-
Wir gestalten einen rhythmisierten
Unterrichtsvormittag.
-
Wir bieten Gelegenheiten zum gemeinsamen und zum
individuell begleiteten Lernen.
-
Wir schaffen offene und gebundene
Lernsituationen.
-
Wir stimmen das Lernen im Unterricht auf die
Bildungsbedürfnisse/ den Bildungsanspruch der Schüler ab.
-
Wir fördern selbstständiges und
selbstorganisiertes Lernen.
-
Wir fördern die Fähigkeit der Schüler als
Lernhelfer tätig zu werden.
-
Wir pflegen ein wertschätzendes
Miteinander.