Der Ortenauer Weg

Das Projekt "Der Ortenauer Weg" unterstützt Schulen dabei, eine schlüssige Gesamtkonzeption zu entwickeln, außerschulische Partner und Lernorte einzubinden, um schulisches Lernen mit der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler zu verzahnen.

"Der Ortenauer Weg" ist ein sowohl gemeinsam getragenes, zielgerichtetes Projekt als auch ein individuelles Entwicklungsprojekt der teilnehmenden Schulen mit dem Ziel, erfolgreiche Bildungsbiographien der Schülerinnen und Schüler der Region zu ermöglichen.

Veranstalter des Projekts ist die Bildungsregion Ortenau e.V. in Zusammenarbeit mit dem Staatlichen Schulamt Offenburg.

Das Projekt wird von Herrn Wolfgang Zink, Frau Christina Beilharz,

Prof. Dr. Katrin Höhmann (PH Ludwigsburg) und Frau Marita Hanold begleitet.

Wir freuen uns sehr an diesem Projekt teilnehmen zu dürfen.

Die Grundsätze des Projektes finden sich in hohem Maße in unserer täglichen Arbeit wieder:

von anderen lernen  -  voneinander lernen - miteinander lernen

Das letzte Treffen am 8. und 9. November 2018  fand bei uns in der Grundschule Schuttertal
im Ortsteil Schweighausen statt. Bei diesem Treffen stand das Thema "Lernen
" im Fokus.