Unsere Schulgemeinschaft

Prägende Elemente der Schulgemeinschaft

Helfersystem

Die Kinder lernen von Anfang an von- und miteinander. Dabei helfen ihnen verschiedene Strukturen und Rituale. Die Jahrgangsmischung erweist sich hier als vorteilhaft.

Gefühlskreis

Der Gefühlskreis findet bei uns einmal wöchentlich statt. Hierbei dürfen die Kinder reihum mittels Gefühlskarten ihre Gefühle kundtun. Es gibt drei Karten mit verschiedenen Bedeutungen: die Kinder können etwas Positives sagen, unerwünschtes Verhalten ansprechen oder sich entschuldigen. Jeder Schüler muss ein Kärtchen verteilen. Wer eine Karte erhält, muss diese kommentarlos entgegennehmen.

Den Kindern ist dieser Kreis sehr wichtig. Gerade zurückhaltende Kinder haben hier die Gelegenheit im Rahmen des Rituals ihre Gefühle und Meinungen zu äußern. Insgesamt wirkt sich dieser Kreis positiv auf das Schulklima aus.
(Quelle: Grundschule Christazofen)

Klassenrat

Im Klassenrat gestalten die Kinder aktiv das Schulleben mit und lernen Konflikte friedlich und demokratisch zu lösen.