Lernen in Jahrgangsübergreifenden klassen

An unserer Schule lernen die Kinder in altersgemischten Gruppen. Die Unterschiedlichkeit der Kinder ist auch in jeder Jahrgangsklasse vorhanden, aber in einer jahrgangsübergreifenden Klasse ist sie bewusst verschärft. Durch die Altersmischung entsteht gar nicht erst die Illusion, dass sich alle Kinder auf den gleichen Stand bringen ließen, um dann im Gleichschritt voran zu marschieren. Wir pofitieren von der Unterschiedlichkeit, statt sie zu verurteilen, denn Schüler mit unterschiedlichen Stärken regen sich gegenseitig an. Die Kinder lernen voneinander in einer Weise, die Erwachsene nicht ersetzen können, da sie sich im Fühlen, Denken, Sprechen und in ihrer Vorstellungsweise sehr nahe stehen.